Allg. Artikel-Kategorie

Kirche zu Langensalzwedel

Die Feldsteinkirche in Langensalzwedel wurde in der ersten Hälfte des 12.Jahrhundert als Nebenkirche von Hämerten erbaut. Zumindest das Kirchenschiff, der Turm ist etwas später angebaut worden. Ein Umbau der Kirche erfolgte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert, bei dem die Fenster eingebaut wurden. Die Empore wurde im 19. Jahrhundert eingebaut.

Ausstattung

Der Kanzelaltar, der etwa im Jahre 1730 entstand, besteht aus einem Kanzelkorb der auf der Mensa steht. Der Kanzelkorb selbst ist von Figuren von Petrus und Paulus flankiert. An den Pilastern sind 2 Wappen, eins gespalten mit einem Einhorn und zwei Balken, das Wappen der Familie Roth und das zweite Wappen ist von einem Balken geteilt, das Wappen der von Buch. Unter der Holzdecke hängt ein bronzierter Taufengel. Im Jahre 1984 wurde die Winterkirche gebaut. Sie befindet sich hinter dem Barockaltar, im Chorraum. Ebenso wurden damals Bodenplatte und Sockel erneuert.