Allg. Artikel-Kategorie | Politik+Verwaltung

Ortsteil Miltern

Ortsbürgermeister

Vera Amtsberg

Dorfstr. 24
39590 Tangermünde OT Miltern

E-Mail: rainamtsberg@aol.com

Miltern

Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 1335 als Miltharde. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und wird aus milta und hart zusammengesetzt. Milta bedeutet Mulde und hart steht für Wald, was die Ortslage treffend beschreibt. Das Bestehen des Dorfes reicht jedoch weiter zurück, so dass der Ort bereits deutlich älter ist. So wird der Bau der Dorfkirche Miltern auf Anfang des 13. Jahrhunderts datiert.

Bei der Kirche handelt es sich um einen Findlingsbau, bei dem das Mauerwerk nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Zu der Zeit ihrer Erbauung diente sie auch der Verteidigung von Angriffen. Nach und nach wurden immer mehr Änderungen und Umbauten an der Kirche vorgenommen, so wurde das Schiff nach Osten um 11,5 Meter erweitert, die Fenstervergrößert und die Innenausstattung erneuert. Noch heute ist die Erweiterung äußerlich sehr gut zu erkennen, da hierfür an Stelle von Feldsteinen, Backsteine Verwendung fanden. Auch der Kirchturm, damals geprägt durch Schießscharten, war ursprünglich nur halb so hoch. Der Glockenturm mit dem Satteldach wurde erst viel später erbaut und drauf gesetzt. Es ist hervorzuheben, dass sich die kleinste Bronzeglocke des Geläuts, von insgesamt drei, nach wie vor im Originalzustand befindet und immer noch ihren täglichen Dienst verrichtet. Daneben wurden die zwei großen Bronzeglocken nach dem 1. Weltkrieg durch Stahlglocken ersetzt. Um 1600 befanden sich auf dem Gebiet: 53 Wohnhäuser, 19 Ackerhöfe, neun Kossaten und 32 Einlieger. Ca. 200 Jahre danach zählte Miltern 323 Einwohner und 71 Wohnhäuser. Eines der größten Einschnitte der Geschichte des Dorfes war der Brand im Jahr 1843. In der Nacht zum 13. Mai 1843 brach in einer Scheune ein Feuer aus, welches so schnell um sich griff, dass innerhalb von zwei Stunden acht Bauernhöfe, ein Kossattenhof und fünf Grundbesitzer nebst der Schule zerstört wurden. 15 Familien verloren ihr Zuhause und ihre Besitztümer, darunter auch viele ihrer Nutztiere. Der Wiederaufbau ging dank Spenden zügig voran, so dass bereits 1844 das neue Schulgebäude eingerichtet werden konnte. Dieses Gebäude wurde noch bis 1980 als Schule genutzt – heute dient es als Dorfgemeinschaftshaus und als Versammlungsraum der Feuerwehr. Die Feuerwehr wurde am 01. Februar 1885 gegründet und ist damit eine der ältesten Feuerwehren des Landkreises Stendal. In der Ortschaft Miltern wurde ein Ortschaftsrat mit fünf Mitgliedern einschließlich des Ortsbürgermeisters gebildet.