Allg. Artikel-Kategorie | Politik+Verwaltung

Ortsteil Storkau(Elbe)

Ortsbürgermeister
Sven Wegener
 
Storkau (Elbe)

Storkau liegt am linken Ufer der Elbe, etwa 8 km nördlich von Tangermünde

Die erstmalige urkundliche Erwähnung Storkaus erfolgte im Zusammenhang mit dem dortigen Gutshof. So erhält im Jahr 1209 der Ritter Heinrich von Storkau das Lehen. Die ritterliche Familie bewirtschaftete im 12. Und 13. Jahrhundert ca. 200 ha Nutzfläche. 1425 wird der Kurfürstlich-Brandenburgische Rat Ortel von Zehmen Besitzer des Gutes Storkau, wo er auch das Schulzengericht führte. Am 30. September 1928 wurden die Landgemeinde Storkau und der Gutsbezirk Storkau mit dem Gutsbezirk Billberge zu einer Landgemeinde Storkau zusammengelegt. Nach mehreren Eigentümerwechseln erwarb die Familie Guaita den Gutshof und ließ 1912 das Schloss errichten. Ab Ende 1930  wurde das Schloss staatlich geführt und diente der Ausbildung von Führerinnen des Reichsarbeitsdienstes. Nach 1945 waren im Schloss ein Altenheim, eine TBC-Heilstätte und bis 1982 eine medizinische Schwesternschule untergebracht. Seit dem Brand 1982 stand das Gebäude bis zum Verkauf durch die Treuhandgesellschaft 1992 leer. Seit 1994 eröffnete das heutige 4-Sterne-Schlosshotel und der Gutshof wurde Bestandteil eines sehr stimmigen ökologischen Konzeptes.

Es verkehren Linienbusse und Rufbusse. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Hämerten an der Bahnstrecke Stendal–Rathenow, etwa drei Kilometer südwestlich gelegen. Storkau ist über Landstraßen mit den umliegenden Städten Stendal, Tangermünde und Arneburg verbunden. Fünf Kilometer südlich von Storkau verläuft die Bundesstraße 188.

Storkau gehörte von 1992 bis 2006 der Verwaltungsgemeinschaft Arneburg-Goldbeck an und wechselte zum 12. Januar 2006 in die Verwaltungsgemeinschaft Tangermünde. Bis zum 31. Dezember 2009 war Storkau eine selbständigeGemeine mit dem zugehörigen Ortsteil Billberge.

In der Ortschaft Storkau wurde ein Ortschaftsrat mit sechs Mitgliedern einschließlich Ortsbürgermeisterin gebildet.