Zeitzeug am Eulenturm

Eulenturm
200 Jahre Altmarkgeschichte erleben .... auf einer Fläche von ca. 300 m² in der Scheune eines ehemaligen Bauernhofs erwarten den Besucher Exponate aus fast allen Lebensbereichen, die den Alltag vor uns lebender Generationen in unserer ... [mehr]
14.08.2007

Ruine Dominikanerkloster

Ruine Dominikanerkloster
Das Dominikanerkloster in Tangermünde wurde 1434 gegründet. Nach der Einführung der Reformation wurde es aufgelöst.     [mehr]
02.08.2007

Schrotturm

Schrotturm
Es handelt sich um einen ehemaligen Wehrturm der Stadtbefestigung. 1825 wurde dieser auf 47 m erhöht. Hier wurden bis Mitte des 19. Jahrhunderts Schrotkugeln hergestellt.   [mehr]
02.08.2007

Neustädter Tor

Neustädter Tor
Dieses Tor gehört zu den schönsten mittelalterlichen Toranlagen im norddeutschen Raum. Der rechteckige Turm wurde um 1300 errichtet. Der Rundturm und der Mittelbau entstanden um 1450. Die Putzblenden über der Tordurchfahrt tragen 1897 ... [mehr]
02.08.2007

Nikolaikirche

Nikolaikirche
Die Kirche wurde um 1200 errichtet. Gewidmet wurde diese dem Schutzpatron der Kaufleute und Handelsreisen. Dieser romanische Feldsteinbau wird seit Ende des 16. Jh. für profane Zwecke genutzt.   [mehr]
02.08.2007

Kirchstr. 62 - ehemalige Zuckersiederei

In diesem Haus wurde 1826 eine Zuckersiederei gegründet. Daraus entwickelte sich später, auf anderem Gelände, eine der größten und modernsten Zuckerraffinerien Europas sowie die Tangermünder Schokoladenfabrik. Hier ... [mehr]
02.08.2007

Rathaus

Rathaus
Der Ostflügel des Rathauses mit seiner prächtigen 24 m hohen spätgotischen Schauwand wurde um 1430 errichtet. Etwa 50 Jahre später wurde der quergerichtete Baukörper mit der Gerichtslaube angebaut. Dieser Bau ... [mehr]
02.08.2007

Putinnen

Foto: Regine Schönberg
Es handelt sich um zwei Türme, die auf der Stadtmauer stehen 30 Meter voneinander entfernt. Der westliche Turm schützt eine Treppe, um den Zugang zum Fluss zu gewährleisten. Der östliche Turm diente einst als Bürgergewahrsam. ... [mehr]
02.08.2007

Stadtmauer

Foto: Regine Schönberg
Die Stadtmauer wurde um 1300 errichtet. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden umfangreiche Erneuerungsarbeiten vorgenommen. Die ursprüngliche Wirkung der Gesamtanlage ist über die Jahrhunderte, besonders von der Flussseite erhalten ... [mehr]
02.08.2007

Steigberg

Steigberg
Diese Treppe führt hinauf zur Stadt. Sie wurde mit einem Wehrturm überbaut und war ein wichtiger Weg hinunter zum Fluss.    [mehr]
02.08.2007
11-20 von 26