Einsatzbericht vom Montag, dem 23.06.2025
Uhrzeit des Einsatzes
16:15 bis 21:00 Uhr
Technische Hilfeleistung – Sturmschaden
Tangermünde OT Billberge, K 1036
Ausrückende Fahrzeuge und Anhänger der Feuerwehr
Ortsfeuerwehr Storkau
LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) mit 4 Kameraden
Ortsfeuerwehr Tangermünde
LF 20 (Löschgruppenfahrzeug) mit 7 Kameraden
MTF I (Mannschaftstransportfahrzeug) mit 4 Kameraden
Bereitschaft im Feuerwehrhaus
3 Kameraden
Eingesetzte Mittel und Geräte
Gerätesatz Verkehrssicherung
Anwesenheit anderer Organisationen, Behörden oder Einrichtungen
Kreisstraßenmeisterei
Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes
Kurzbericht
Eine größere Unwetterlage alarmierte die Kameraden der Ortsfeuerwehren der Stadt Tangermünde zu verschiedenen Einsatzlagen, unter anderem zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Strommast schräg".
Zum genannten Einsatz wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehren Storkau und Tangermünde alarmiert. Am Einsatzort stellte sich die Lage wie gemeldet dar. Ein Strommast hing bedrohlich schief und wurde lediglich durch die daran befindlichen Leitungen gehalten. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Strommast in der Nähe der Kreisstraße befand, musste diese für den Verkehr gesperrt werden. Die Sperrmaßnahmen übernahmen die Kameraden der Ortsfeuerwehr Storkau gemeinsam mit der Besatzung des Tangermünder Mannschaftstransportsfahrzeuges. Das Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Tangermünde verließ den Einsatzort aufgrund einer weiteren Alarmierung.
Die Einsatzstelle wurde später an die Kreisstraßenmeisterei übergeben, welche die Maßnahmen zur Verkehrssicherung übernahm. Im weiteren Verlaufe sollte der Schaden durch den Energieversorger bereinigt werden. Um Verkehrsteilnehmer über die Einschränkungen zu informieren wurde durch den Leitungsdienst der Feuerwehr Tangermünde über die Leitstelle Altmark eine entsprechende Meldung im Lokalradio veranlasst.