Nachruf

 

 

 

Am Donnerstag den 07. Juli 2022 ist unser Kamerad Brandmeister a.D. Horst Bartky verstorben. Horst war 73 Jahre treues Mitglied der Feuerwehr. Seinen Dienst verrichtete er, nach dem Ausscheiden aus dem Einsatzdienst im Jahr 1997, in der Alters- und Ehrenabteilung.

In seiner aktiven Laufbahn, begonnen im Jahr 1948, war er in den Nachkriegsjahren Mitglied in der Berufsfeuerwehr Tangermünde. Er verrichtete seinen Einsatzdienst als Maschinist der Feuerwehr. Nach der Auflösung der Berufsfeuerwehr tat er dies auch weiterhin, mit großem Engagement, über viele Jahrzehnte.

Mit dem Übergang in die Alters- und Ehrenabteilung übernahm er als Sprecher die Verantwortung in jener Abteilung unserer Feuerwehr. Sein Wirken ist im Jahr 2001 mit dem Brandschutzehrenzeichen Stufe 1 gewürdigt worden.

Horst Bartky hat bis zuletzt stets mit großer Freude an den Veranstaltungen unserer Feuerwehr teilgenommen. Und gleichwohl stand er auch in schwierigen Zeiten mit Rat zur Seite.

Unsere aufrichtige Anteilnahme und Beileid gilt seinen Angehörigen. Sein Andenken halten wir kameradschaftlich höchst geachtet in Ehren.