Abschluss Zensus

Informationen zum Zensus 2022

 

Im vergangenen Jahr fand in Deutschland mit dem Zensus 2022 wieder eine Bevölkerungs- sowie Gebäude- und Wohnungszählung statt.

 

Aus diesem Grund wurden in Sachsen-Anhalt 38 Erhebungsstellen in den Kommunen, erstmals auch in Tangermünde, eingerichtet.

 

Die Hauptaufgabe der Erhebungsstelle Tangermünde bestand in der Organisation der Befragung. Dazu gehörten auch das Gewinnen und Betreuen von 34 Interviewerinnen und Interviewer. Diese hatten die persönlichen Befragungen in 12 Wochen nach dem Stichtag (15. Mai 2022) durchzuführen und zum Abschluss zu bringen.

Der persönliche Besuch einer Interviewerin oder eines Interviewers für die Haushaltebefragung war erforderlich um festzustellen, wer genau an den zufällig ausgewählten Anschriften wohnt. Im Anschluss der persönlichen Befragungen beantworteten noch etwa drei Viertel der Befragten weitere Fragen, vorzugsweise mittels Online-Fragebogen.

Für die Erhebungsstelle Tangermünde standen in dieser Zeit mehr als 4400 Befragungen an, die das statistische Landesamt per computergestütztem Zufallsprinzip ermittelt hat.

 

Neben den Befragungen in Privathaushalten war die Erhebung an den Gemeinschaftsunterkünften, Altenpflege- und Kinderheimen, ein wichtiger Baustein zur Feststellung der amtlichen Bevölkerungszahl.

 

Für einen kleinen Teil der befragten Haushalte fand parallel zur Hauptbefragung bis Mitte November 2022 zusätzlich noch eine Wiederholungsbefragung zur nachträglichen Qualitätsbewertung der ermittelten Bevölkerungszahlen statt.

 

Die Erhebungsstelle Tangermünde hat ihre Arbeiten beendet und wurde zum 28. Februar geschlossen.

 

Die Aufgaben wurden vollumfänglich erledigt und fristgerecht dem Statistischen Landesamt zur Weiterverarbeitung übermittelt.

Die Ergebnisse des Zensus bieten präzise Bevölkerungszahlen für Bund, Länder und Kommunen sowie Daten zur Bevölkerungsstruktur, Bildung und Erwerbstätigkeit. Sie werden voraussichtlich im März 2024 veröffentlicht.

 

 

 

 

© Sandra Spröte E-Mail