Allg. Artikel-Kategorie | Politik+Verwaltung

Ortsteil Grobleben

Ortsbürgermeister
Jens Lücke
 
Grobleben 19a
39590 Tangermünde OT Grobleben
 
 
Handy privat       0162 3494199
Handy dienstlich 0171 6353325
 
Beruf Dipl.-Ing. (FH) Kraftfahrzeugtechnik
 
Grobleben

Erstmals tauchte der Name Gropleven 1345 auf. Die Entwicklung des Ortsnamen ist auf die Gebrüder Groptin zurück zu führen, die in der Gemeinde Einkünfte bezogen, ebenso wie Otto Insel. Bis 1540 wurde aus Gropleven Gropelebin, Groplefe, Gropeleve, Groppeleve bis hin zu Groplewen. Schon damals gehörte das Gebiet zum Amt Tangermünde. Grobleben ist ca. fünf Kilometer von Tangermünde entfernt und liegt im Südosten der Altmark nahe dem Tanger. Heute leben ca. 100 Menschen dort und genießen das dörfliche Umfeld. Nach Eingliederung der bisher selbstständigen Gemeinde Grobleben wurde sie 2010 Ortsteil der Stadt Tangermünde. In der eingegliederten Gemeinde und nunmehrigen Ortschaft Grobleben wurde ein Ortschaftsrat mit neun Mitgliedern einschließlich des Ortsbürgermeisters gebildet.